Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zähneputzen gehört zum Alltag. Mindestens zwei Mal täglich sollte man seine Zähne putzen.

Jedoch kommt die gewissenhafteste Zahnpflege nicht gegen hartnäckige Ablagerungen wie Zahnstein (mineralisierte Plaque), Plaque und Verfärbungen an, da man mit der Zahnbürste keine Möglichkeit hat in die Zahn­zwi­schen­räu­me (insbesondere bei Brücken) und unter das Zahnfleisch zu kommen.

Aus diesem Grund brauchen ihre Zähne regelmäßig Unterstützung durch eine professionelle Zahnreinigung.

Wissenschaftlich belegt ist, dass eine chronische Gingivitis (Zahn­fleisch­ent­zün­dung, bei der der knöcherne Zahnhalteapparat noch nicht angegriffen wurde) nach Jahren immer in einer Parodontitis (irreversibler Knochenabbau) mündet.

Eine bestehende Parodontitis verdoppelt das Herzinfarktrisiko und verdreifacht das Schlaganfallrisiko. Daher ist es wichtig, dass Sie mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung dem Entstehen von Zahnschäden und Mund­krank­hei­ten vorbeugen, anstatt einzugreifen, wenn es zu spät ist.

Seit 2015 übernehmen viele Krankenkassen anteilig die Kosten einer PZR.

Fissurenversiegelung

Anatomisch bedingt kann sich schnell Karies in den Fissuren, das sind die Täler der Zahnoberflächen der oberen und unteren Backenzähne, bilden.

Fissurenkaries ist die am häufigsten vorkommende Erkrankung bleibender Zähne. Eine Versiegelung ist bereits nach dem ersten Zahndurchbruch sinnvoll. Zunächst werden die Zähne gründlich gereinigt, um keine Fremdpartikel durch die Versiegelung mit einzuschließen. Danach wird nach dem Aufrauen mit Säuregel die Zahnoberfläche mit einer Schicht Kunststoffmaterial überzogen. Die Behandlung ist schmerzfrei und wird bis zum 18. Lebensjahr von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Allerdings sollte danach zwei bis dreimal im Jahr eine Kontrolle erfolgen.